Muster für eine erfolgreiche Wohnungsbewerbung

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Das gilt umso mehr bei Wohnungsbewerbungen, wenn du das erste Mal in Kontakt mit dem Anbieter der Wohnung trittst. Anhand der Wohnungsbewerbung werden bereits die ersten Kandidaten aussortiert. Mit einer verständlichen, persönlichen und strukturierten Anfrage kannst du dich bereits im Erstkontakt von anderen Interessenten abheben.

In unserem Ratgeber geben wir die mehrere Beispiele für gelungene Wohnungsbewerbungen für Einzelpersonen, Paare, Studenten und Familien. Alle Musteranschreiben kannst du als Vorlage im PDF oder DOC Format kostenlos herunterladen und an deine Lebenssituation anpassen.

Die Wohnungssuche gestaltet sich vielerorts als schwierig. Wohnungsbesichtigungen ähneln oft einem Casting, bei dem viele Interessenten sich um wenige Mietwohnungen bemühen. Realistische Chancen auf einen Mietvertrag haben dann meist nur Wohnungssuchende mit aussagekräftigen Unterlagen für die Wohnungsbewerbung.

Wohnungsbewerbung an einen Vermieter

Ein Anschreiben an einen Vermieter sollte förmlich, persönlich und seriös formuliert werden. Du solltest deine gute Bonität und gesicherten Lebensumstände betonen.

Beispiel für eine Wohnungsbewerbung als Einzelperson

Sehr geehrte Frau Schmid,

mein Name ist Thomas Sadler und ich interessiere mich sehr für die ausgeschriebene 2-Zimmer-Wohnung in der Schulstraße 31 in Berlin. Ich bin 34 Jahre alt, Nichtraucher und studierter Betriebswirt. Ich lebe derzeit in Hamburg und werde ab dem 1. Mai eine unbefristete Vollzeitstelle als Finance Controller bei der Deutsche Bahn AG im Stadtzentrum antreten. Die zentrale Lage der Wohnung ist daher für mich perfekt.

Eine Kopie meines Arbeitsvertrages und positive SCHUFA-Auskunft kann ich gerne bereits zur Wohnungsbesichtigung Ihnen vorlegen. Falls Sie weitere Unterlagen benötigen, dann lassen Sie mich dies bitte wissen.

Meine engsten Bekannten beschreiben mich als verlässlich, ordentlich und verantwortungsbewusst. In meinen letzten 2 Mietwohnungen habe ich immer mehr als vier Jahre gelebt. Kleinere Reparaturarbeiten sowie Instandhaltungsarbeiten führe ich selbst durch. Weitere Informationen können Sie meinen LinkedIn Profil https://www.linkedin.com/in/xxx/ entnehmen

Falls Sie noch offene Fragen zu meiner Person haben oder einen Termin für einen Besichtigungstermin telefonisch absprechen möchten, können Sie mich ganztägig unter der Telefonnummer 0152/1234567 erreichen. Ein Besichtigungstermin könnte ich kurzfristig wahrnehmen.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freuen. Vielen Dank vorab für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Sadler

Noch keine SCHUFA? Jetzt beantragen.*

Beispiel für eine Wohnungsbewerbung als Paar

Sehr geehrter Herr Knauf,

mein Name ist Hannah Knarke und ich bin 31 Jahre alt und studierte Sozialpädagogin. Mein Partner Tom Wallerius ist 34 Jahre alt und ist studierter Wirtschaftsingenieur. Wir sind beide Nichtraucher und haben keine Haustiere. Wir sind beide berufstätig und würden uns als ruhige Mieter beschreiben. Kleine Reparaturen erledigt mein Partner mit handwerklichem Geschick selber. Das schätzen auch unsere aktuellen Vermieter und beschreiben uns als verantwortungsvolle Mieter.

Aktuell wohnen wir im Berliner Umland in Bernau und möchten näher an unsere Arbeitsstätte im Berliner Zentrum umziehen. Wir haben beide eine unbefristete Vollzeitstelle. Ich bin bei der KiTa Kunterbunt in Spandau beschäftigt und mein Partner arbeitet als Leitender Angestellte in der Logistik von Zalando.

Ein Besichtigungstermin können wir kurzfristig und flexibel nach Ihren Vorstellungen ganztägig vereinbaren. Ideal wäre eine Begehung der Wohnung am Samstag oder Sonntag. Gerne bringen wir eine positive SCHUFA-Selbstauskunft, unsere Arbeitsverträge in Kopie sowie eine Mietzahlungsbestätigung unseres aktuellen Vermieters zum ersten persönlichen Kennenlernen mit. Falls Sie weitere Unterlagen oder Nachweise benötigen, dann lassen Sie dies uns gerne wissen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter der Rufnummer: 0172/1234567 für etwaige Rückfragen und zur Terminfindung.

Mit freundlichen Grüßen

Hannah Knarke & Tom Wallerius

Jetzt offizielle SCHUFA-Auskunft beantragen.*

Beispiel für eine Wohnungsbewerbung als Student

Studenten auf Wohnungssuche: Mehr Erfolg mit der richtigen Wohnungsbewerbung
Studenten haben es bei der Suche nach der ersten eigenen Wohnung nicht einfach. Helfen kann häufig eine Mietbürgschaft durch die Eltern.

Sehr geehrte Frau Haas,

mein Name ist Jens Sievering und ich bin 20 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für die ausgeschriebene 1-Zimmer-Wohnung an der Michelangelostraße 15 in 10409 Berlin. Ab dem nächsten Semester werde ich an der TU Berlin mein Maschinenbaustudium beginnen und suche deswegen eine geeignete Mietwohnung.

Aktuell wohne ich noch in meinem Elternhaus in Potsdam. Ich habe aber bereits erste Erfahrungen als Mieter während meines Auslandsstudiums in Schweden sammeln können. Geschätzt hat mein damaliger Vermieter vor allem meine handwerklichen Fähigkeiten. Klein- und Schönheitsreparaturen führe ich gewissenhaft und ordentlich eigenverantwortlich durch. Ich habe auf den Bildern gesehen, dass die Wohnung unrenoviert übergeben wird. Die Renovierungsarbeiten würde ich ebenso gewissenhaft mit professioneller Begleitung durch meinen Vater (Malermeister) durchführen.

Da ich aktuell in der Vorbereitungsphase für das Studium bin, könnte ich flexibel einen Besichtigungstermin ermöglichen. Sie können mich ganztägig unter der Rufnummer 0152/1234567 erreichen. Eine positive SCHUFA-Auskunft und eine Elternbürgschaft könnte ich als Anhang zu meiner Wohnungsbewerbung zum vor-Ort-Termin mitbringen. Falls Sie weitere Unterlagen benötigen, dann lassen Sie mich dies bitte kurz wissen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke vorab für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Sievering

Jetzt offizielle SCHUFA-Auskunft online beantragen.*

Beispiel für eine Wohnungsbewerbung als Familie

Sehr geehrter Herr Brandner,

wir sind die Familie Zentner und interessieren uns für die gut geschnittene 4-Zimmer-Wohnung in Berlin-Spandau auf der Nonnendammallee. Unsere Familie besteht aus Anne Zentner (34 Jahre, studierte Psychologin), Maximilian Zentner (38 Jahre, Industriekaufmann) und unserem Sohn Tim Zentner (5 Jahre).

Aktuell wohnen wir Berlin in Berlin-Mitte in einer 3-Zimmer-Wohnung und sind auf der Suche nach einer Mietwohnung etwas außerhalb mit einem zusätzlichen Arbeitszimmer für meinen Mann. Die Wohnlage auf der Nonnendammallee würde für uns sehr gut passen, da unser Sohn im nächsten Jahr auf der Robert-Reinick-Grundschule am Jungfernheideweg eingeschult wird.

Wir sind beide berufstätig und gehen einer Vollzeitbeschäftigung nach. Anne Zentner arbeitet seit 6 Jahren als Psychologin im Haus der Psychologie. Maximilian Zentner arbeitet als Vertriebsingenieur im Außendienst bei der Würth-Gruppe.

Da wir sehr nah zu der von Ihnen angebotenen Wohnung leben, wäre eine Besichtigung kurzfristig möglich. Ein Termin am Samstag oder Sonntag wäre ideal und ganztägig möglich. Unter der Woche könnte mein Mann alleine ab 17 Uhr vorbeikommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Wohnung besichtigen dürften. Für Rückfragen stehen wir jederzeit per E-Mail oder unter der Nummer 0177/1234567 oder 0176/7894561 zur Verfügung. Eine positive SCHUFA-Auskunft, eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung sowie unsere aktuellen Arbeitsverträge in Kopie bringen wir selbstverständlich zum Besichtigungstermin mit. Falls Sie weitere Unterlagen benötigen, dann lassen Sie uns dies bitte wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Zentner

Offizielle SCHUFA-Auskunft sofort beantragen.*

Wohnungsbewerbung an einen aktuellen Mieter

Ein Anschreiben an einen Mieter sollte freundlich, persönlich und entkommend formuliert werden. Du solltest als potenzieller Nachmieter deine unkomplizierte und freundliche Umgangsweise betonen.

Beispiel für eine Wohnungsbewerbung als Einzelperson

Liebe Anne,

mein Name ist Manuela und ich bin 32 Jahre alt. Ich interessiere mich sehr für deine 2-Zimmer-Wohnung in der Schulstraße. Deine Fotos mit den hellen Räumen und gepflegtem Badezimmer haben mich sehr angesprochen. Der Ausblick ins Grüne ist natürlich ein toller Pluspunkt ;-).

Kurz zu meiner Person: Ich lebe bereits seit zwei Jahren in Berlin und ich bin übergangsweise in eine kleine 1-Zimmer-Wohnung an den Stadtrand gezogen. Jetzt möchte ich gerne mitten ins Leben nach Berlin-Mitte ziehen. Ich habe eine unbefristete Vollzeitstelle als PR-Beraterin bei einer Marketingagentur fußläufig entfernt von deiner Wohnung.

In meiner Freizeit koche ich gerne und freue mich deswegen, dass deine Küche mit übernommen werden kann. Falls weitere Einrichtungsgegenstände in der Wohnung bleiben sollen, dann können wir uns hierzu gerne auch austauschen. Ich würde mich freuen, wenn wir einen Besichtigungstermin vereinbaren könnten. Gerne kannst du mich unter der 0152/5511515 telefonisch oder per WhatsApp ganztägig erreichen. Ein Besichtigungstermin ist spontan unter der Woche oder am Wochenende für mich möglich.

Für einen ersten Eindruck kannst du gerne bei meinem Instagram Profil https://www.instagram.com/Manula-Auf-Tour/ vorbeischauen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und freue mich sehr auf deine Rückmeldung.

Vielen Dank für deine Zeit, Manuela.

Beispiel für eine Wohnungsbewerbung als Paar

Hallo Marlene,

mein Name ist Jörg und ich bin 42 Jahre alt. Steffi (39) und ich sind auf der Suche nach einem gemeinsamen Zuhause. Die Beschreibung der Wohnung und die Fotos haben uns sehr gut gefallen. Besonders der große Balkon mit der Möglichkeit abends zu grillen klingt einfach nur super.

Wir haben gesehen, dass Tierhaltung in der Wohnung erlaubt ist und du einen Kratzbaum hast. Auch wir haben einen kleinen Schmuse-Kater. Der würde sich bestimmt Pudelwohl in der Sitzecke im Wohnzimmer fühlen ;-).

Steffi und ich sind beide berufstätig. Sie arbeitet Vollzeit im St. Marien-Krankenhaus und ich arbeite als Informatiker bei der Deutsche Telekom. In unserer Freizeit gehen wir gerne spazieren und schwingen beide hobbymäßig im Tanzverein beim Boogie-Woogie die Hüften.

Da wir beide berufstätig sind, wäre ein Besichtigungstermin am Samstag oder Sonntag ideal. Unter der Woche könnte Jörg alleine kommen, da er seine Arbeitszeit flexibel einteilen kann.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Wohnung besichtigen dürfen und du uns vielleicht im Anschluss deinem Vermieter vorschlägst. Du kannst uns gerne über WhatsApp oder telefonisch unter der Rufnummer 0174/1234567 erreichen.

Eine positive SCHUFA-Auskunft, Mieterselbstauskunft und unsere Arbeitsverträge in Kopie bringen wir dir gerne zur Weitergabe an deinen Vermieter bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen gerne mit. Falls dein Vermieter weitere Unterlagen benötigt, lasse uns das bitte wissen. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

Viele Grüße und dann hoffentlich bis bald,

Steffi und Jörg

Beispiel für eine Wohnungsbewerbung als Familie

Guten Abend Manuel,

wir sind die Familie Kaiser und sind auf der Suche nach einer familiengerechten Mietwohnung. Mit der Geburt unseres ersten Sohnes Noah wird unsere 2-Zimmer-Wohnung langsam für uns zu klein. Deswegen klingt die 3-Zimmer-Wohnung mit eigener Terrasse zum Spielen für den Kleinen einfach super :).

Vorab aber erst einmal ein paar Informationen zu unserer Person: Die Familie Kaiser das ist Vater Lukas (35 Jahre, KFZ-Mechatroniker in Vollzeit), Mutter Anne (31 Jahre, Pädagogin in Teilzeit) und Sohn Noah (1 Jahr). Wir sind wie vom Vermieter gewünscht Nichtraucher und haben keine Haustiere. Auch die vorgeschlagenen Renovierungsarbeiten würde mein Mann Lukas mit großem Geschick selber durchführen können.

Ein Besichtigungstermin wäre für uns unter der Woche ab 18 Uhr möglich und am Wochenende ganztägig. Du kannst uns sowohl über WhatApp, telefonisch oder per E-Mail erreichen. Unsere Rufnummer ist die 0152/1234567 oder 0152/7654321.

Wir würden uns sehr über einen Besichtigungstermin freuen. Eine Kopie unserer unbefristeten Arbeitsverträge, eine positive SCHUFA-Auskunft sowie eine Vorvermieterbescheinigung könnten wir dir zur Weitergabe an deinen Vermieter mitbringen. Falls weitere Unterlagen benötigt werden, dann lasse uns das bitte wissen. Wir kümmern uns dann darum.

Einen schönen Abend dir und bis bald.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Kaiser

Beispiel für eine WG-Bewerbung als Student

Hallo Anne,

ich habe deine Anzeige für das WG-Zimmer in Köln-Deutz gesehen und mich gefragt, ob ich mal vorbeikommen darf. Mein Name ist Frederike, ich bin 21 Jahre alt, wohne aktuell in einer WG in Berlin. In Berlin habe ich gerade erfolgreich mein Bachelor in Anglistik abgeschlossen. Mein Master-Studium werde ich zum nächsten Wintersemester in Köln beginnen. Ich freue mich schon auf coole neue Leute und ein paar leckere Kölsch :-).

Wie in der Beschreibung gewünscht, bin ich Nichtraucher und habe kein Problem in einer gemischten Männer-Frauen-WG. Neben meiner guten Laune würde ich mit wenigen Möbeln, meiner Kaffeemaschine und meinem Lieblingskuscheltier (Bruno der Bär) zu euch ziehen wollen. Ich mag es selber sauber, deswegen wird der Putzplan für mich kein Problem sein. In meiner jetzigen WG hat das bisher auch immer stressfrei funktioniert.

In meiner Freizeit gehe ich gerne Joggen, schaue gerne Serien und finde Grillabende mit einem Bierchen ein herrlich. Ich habe gelesen, dass ihr keine Zweck-WG seid. Das ist toll. Genau danach suche ich. Ich selber kenne mich noch nicht so gut in Köln aus und würde mich freuen, wenn ihr mir die coolsten Bars und Plätze zeigen würdet. Ich würde mich mit meinen berüchtigten Pancake-Frühstick à la Anne bedanken.

Für Besichtigungen kann ich spontan bei euch vorbeischauen – immer wenn es euch passt. Ich wohne gerade bei einer Freundin in Köln und habe deswegen Zeit. Falls ihr der Meinung seid, dass ich zu euch passe, dann würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Meine Telefonnummer ist 0152/1234567. Ihr könnt mich gerne anrufen oder einfach nur eine WhatsApp schreiben.

Viele Grüße und bis bald,

Frederike

Tipps zur Wohnungsbewerbung

Die Suche nach einer passenden Wohnung ist vielerorts und besonders in großen Städten nicht einfach. Wohnungssuchende sollten sich deshalb bereits vor der ersten Anfrage Gedanken über die Eckpunkte der zukünftigen Traumwohnung machen. Damit es dann aber auch klappt den Vermieter zu überzeugen gehört mehr dazu als nur ein freundliches Anschreiben zu verfassen.

Bei begehrten Wohnungen entscheidet am Ende der Gesamtausdruck, welcher der Vermieter von dir gewonnen hat. Dieser setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:: einer freundlichen Kontaktanfrage, seriöses und verbindliches Auftreten während der Wohnungsbesichtigung und natürlich aussagekräftige Unterlagen, die deine Verlässlichkeit und Bonität glaubhaft belegen.

In unseren Ratgeber erhältst du Tipps, Vorlagen und Muster für jeden einzelnen Schritt der Wohnungsbewerbung. Damit startest du gut vorbereitet in die Wohnungssuche.

Anschreiben formulieren

Bei deinem Anschreiben solltest du beachten, mit wem du dem Erstkontakt hast. Ein Anschreiben an einen Vermieter sollte förmlich, freundlich und seriös formuliert werden. Falls du dich als Nachmieter bei einem aktuellen Mieter bewirbst, dann solltest du deine unkomplizierte Umgangsweise und freundliche Persönlichkeit in den Vordergrund stellen. Oben in diesem Artikel findest du Musteranschreiben für die Wohnungsbewerbung, sowohl für Einzelhaushalte, Paare oder Familien.

Vollständige Unterlagen vorbereiten

Zu einer Wohnungsbewerbung gehört neben dem Anschreiben auch weitere Unterlagen. Im besten Fall beinhaltet deine Bewerbungsmappe:

Wohnungsbesichtigung planen

Neben deinen aussagekräftigen Unterlagen für die Wohnungsbewerbung solltest du auch die persönliche Komponente im Blick haben. Worauf es bei einer Wohnungsbesichtigung ankommt und wie du mit Vermieterfragen umgehen kannst, erfährst du in unserem Ratgeber zur Wohnungsbesichtigung.

Checkliste abarbeiten

Bei einer Wohnungsbesichtigung musst du in kurzer Zeit auf viele Details achten. Eine gute Hilfe den Überblick zu behalten ist eine Checkliste. Die Checkliste für die Wohnungsbesichtigung kannst du bei uns kostenlos als Vorlage sowohl im PDF oder Word-Format herunterladen und nach deinen Präferenzen anpassen.

Du solltest die Checkliste bereits mit allen bekannten Merkmalen der Wohnung vor dem Besichtigungstermin ausfüllen. Vor Ort kannst du die offenen Punkte vervollständigen.

Richtiger Umgang mit Vermieterfragen

Bei einer Wohnungsbesichtigung lernt nicht nur der Mieter die Wohnungen kennen, sondern auch Vermieter möchten etwas Persönliches über den Mieter herausfinden. Aus diesem Grund haben erfolgreiche Wohnungssuchende auch immer die Wünsche und Bedürfnisse von Vermietern im Blick. Wie du richtig auf Vermieterfragen reagierst und worauf es bei eigenen Fragen ankommt, erfährst du in unserem Ratgeber.

Mehr als 50 % der Vermieter geben in aktuellen Umfragen an, dass Mieter sich durch ihre Persönlichkeit von anderen Interessenten abheben können.

Dankschreiben nach der Besichtigung

Nach der Wohnungsbesichtigung solltest du deine Entscheidung fällen, ob dir die Wohnung gefällt oder nicht. Hast du dich für die Wohnung entschieden, dann solltest du dies den Vermieter auch wissen lassen. Ein Dankschreiben am nächsten Tag der Wohnungsbesichtigung ist eine Möglichkeit dein Interesse zu bekräftigen.

In unserem Ratgeber findest du ein Muster für ein Dankschreiben und weitere Tipps für eine erfolgreiche Wohnungsbesichtigung.

Häufig gestellte Fragen zum Muster für eine Wohnungsbewerbung

Was schreibt man in eine Wohnungsbewerbung?

Das Anschreiben für eine Wohnungsbewerbung sollte folgende Informationen enthalten: das Name, Alter, berufliche Tätigkeit, Anzahl der Personen im Haushalt, Interessensbekundung und Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse).
Jetzt Musteranschreiben für eine erfolgreiche Wohnungsbewerbung ansehen.

Wie schreibe ich einen Vermieter an?

Der Erstkontakt über ein Kontaktformular oder per E-Mail mit einem Vermiete sollte förmlichpersönlich und seriös formuliert werden. Neben Informationen zu deiner Person (Name, Alter, Arbeitgeber) sollte eine gute Bonität und gesicherte Lebensumstände betont werden.
Wohnungsbewerbung: Muster für eine seriöse Wohnungsbewerbung.

Wie schreibt man, dass man Interesse an einer Wohnung hat?

Für ein Anschreiben gibt es keine klare Vorgaben. Gute Wohnungsbewerbungen beinhalten neben Informationen zum Alter, Beruf, Einkommenssituation auch eine persönliche Komponente. Studien zeigen: Vermieter möchten auch die persönlichen Lebensumstände von Interessenten besser verstehen und bevorzugen Kandidaten, die sie gut einschätzen können.
So schreibt man eine gute Wohnungsbewerbung: Muster & Vorlagen

Welche Unterlagen gehören zu einer Wohnungsbewerbung?

Zu einer vollständigen Wohnungsbewerbung gehören folgende Unterlagen: Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, positive SCHUFA-Selbstauskunft, Mieterselbstauskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Arbeitsvertrag (Kopie), Steuerbescheid der letzten 3 Jahre (Kopie), Personalausweis oder Reisepass (Kopie), optional: Aufenthaltsgenehmigung, Mietbürgschaft und Elternbürgschaft.
So schreibt man eine Wohnungsbewerbung: Jetzt Musteranschreiben ansehen.

Bild von free stock photos from www.picjumbo.com auf Pixabay

Bild von Anastasia Gepp auf Pixabay